top of page
BK-5.1-0_edited.jpg

 BARRIEREFREIHEIT
 PLANEN

Planung und Beratung zum barrierefreien Bauen 
durch einen ausgebildeten Fachplaner 

Info

BARRIEREFREIES BAUEN

In NRW und in Hessen haben die letzten Änderungen der jeweiligen Landesbauordnungen einen Paradigmenwechsel im Bereich des barrierefreien Bauens herbeigeführt. Öffentliche Gebäude und Wohngebäude müssen ab sofort in sehr viel größerem Umfang barrierefrei geplant und ausgeführt werden als dies früher der Fall war.

Ein wesentlicher Baustein im Bereich der Barrierefrei Planung ist dabei das

Barrierefrei-Konzept.

 

Aber auch in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, und Schleswig-Holstein sind Angaben zur Barrierefreiheit bei Bauvorlagen teilweise Pflicht.

Ein Barrierefrei-Konzept ist zwingend vorgeschrieben (Stand 08/2022) in NRW für öffentliche Gebäude, die große Sonderbauten sind und in Hessen für Gebäude mit mehr als zwei Wohnungen sowie für öffentlich zugängliche Anlagen. Die Barrierefrei-Konzepte müssen jeweils aus einem textlichen Erläuterungsbericht und einer zeichnerischen Darstellung bestehen. Es ist ratsam die Fachplanung Barrierefrei frühzeitig in die Entwurfsplanung zu integrieren, um kosten- und zeitintensive Änderungen zu vermeiden. Insbesondere die erforderlichen Bewegungsflächen sollten schon in den ersten Entwurfsphasen „mitgedacht“ werden, da nachträgliche Anpassungen oft nur schwer zu realisieren sind. Ein BfK beinhaltet jedoch weit mehr als Bewegungsflächen für Rollator- oder Rollstuhl-Nutzer. Mindestens genau so wichtig sind die Anforderungen für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen. Wesentliche Grundlage hierfür ist die DIN Norm 18040 in den Teilen 1 und 2.

ÜBER MICH / KONTAKT

ÜBER MICH

Ich habe Architektur an der RWTH Aachen studiert. Nach einigen Jahren als Freelancer in Aachen und Los Angeles sowie als angestellter Architekt habe ich mich in Düsseldorf selbstständig gemacht. In den letzten Jahren hat das Thema barrierefreies Bauen eine immer größere Rolle bei meinen Projekten gespielt. Das Interesse war geweckt und ich habe mich zum Barrierefrei-Fachplaner weitergebildet. 

Taktiles Handlaufschild
Mein Angebot

MEIN ANGEBOT ALS IHR FACHPLANER

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung von Barrierefrei-Konzepten?

 

Sie haben schon Erfahrung beim Planen von barrierefreien Objekten, aber so richtig sicher sind Sie sich dann doch nicht?

bottom of page